. Beratung .

Elterngruppen: In der heutigen Welt brauchen Kinder mehr denn je klare, verlässliche Signale von ihren Eltern. Dies ist nicht immer einfach, weil sich die Eltern nicht wie früher auf einen allgemein gültigen
Wertekonsens stützen können. – Umso wichtiger ist es, dass die Eltern wissen, was sie wollen.

In den familylab Elterngruppen geht es um eine Erziehung, bei der die Integrität des Kindes respektiert wird, ohne dass die Eltern ihre Integrität aufgeben müssen. Im Weiteren geht es um die Anerkennung von unterschiedlichen Perspektiven und Lebensentwürfen und einem gleichwürdigen Umgang im Miteinander.

Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hängt im besonderen Masse von der Qualität der Eltern-Kind-Beziehung ab. Die Basis für eine gute Führung ist eine gesunde, vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und Kindern. In den familylab Elterngruppen werden Eltern ermutigt, sich in einen selbstreflektierenden Prozess einzulassen. Die Eltern finden ihre eigene Antwort für ihr Thema und lernen ihrer Intuition zu vertrauen. Als Ausgangspunkt für die gemeinsame Arbeit sollen die Fragen, Konflikte oder Probleme dienen, die die Eltern im Umgang mit ihren Kindern erleben.

• Dialog fördern und führen zwischen Leitung – Teilnehmenden

• Die eigenen Stärken und Ressourcen erkennen

• Möglichkeit zur Reflexion der eigenen Themen bieten

• Fachliche Informationen geben

• Einladen – Ermutigen – Inspirieren

• Durch praktische Umsetzung im Kurs Vorbild sein

• Eigene Begrenzung akzeptieren lernen

• Viel Raum für eigene Beispiele der Teilnehmenden lassen

Unser Angebot richtet sich an Menschen und Familien, die einen freudvollen und entspannten Alltag geniessen wollen.

. Zukunft macht Schule .

Treffen: 6x jährlich à ca. 2 Stunden (Termine folgen via Doodle)

Wo:       In der kleinen Parkschule, Kleinbergstrasse 1, 9000 St. Gallen
Wer:      Interessierte mit pädagogischem Arbeitsfeld
Ziel:       persönliche und professionelle Weiterentwicklung im
              schulischen Kontext

Idee: Anhand eines Spiels (Zukunft macht Schule: DAS SPIEL) wird die Schulentwicklung und Weiterentwicklung der Lehrkräfte in Gang gebracht. So können wir bei aller Ernsthaftigkeit - mit Spass und Leichtigkeit ins Tun kommen und die Zukunft unserer Schule gestalten. Innerhalb der Spielgruppe entsteht Raum für Austausch, gegenseitige Motivation und Unterstützung. Auf diese Weise werden die Spieltreffen zu "Inseln" im Berufsalltag der Spieler*innen, auf denen sie sich immer wieder ihre Vision von Schule vor Augen führen können. Nach einem kurzen Input von uns gibt es mögliche Themen wie: Beziehung, Lernweg, Potentialentfaltung... Im Austausch mit allen Teilnehmern findet jede*r Spieler*in zu einer Wette: Was werde ich bis zum nächsten Treffen ausprobieren, anstossen, verändern. Dies wird wieder Inhalt des nächsten Treffens sein. Wir freuen uns vor allem auf die Ereignisfelder im Spielfeld, lasst euch überraschen.

Teilnehmerzahl: Gruppengrösse von 4-6 Personen
Kosten:              CHF 150 (6x à CHF25)
Anmeldung:       info@kleineparkschule.ch oder 079 344 18 69
Nach dem ersten Austausch entscheidest du dich für die weiteren fünf Treffen mit der Gruppe.

Klicke hier für den Film dazu...

. Anmeldung .  Familylab Eltern- und Familienberatung

«Gleichwürdigkeit bedeutet sowohl "von gleichem Wert" als Mensch, als auch "mit demselben Respekt
gegenüber der persönlichen Würde und Integrität des Partners.»  (Jesper Juul)